Tastenkombinationen für eckige, geschweifte und spitze Klammern

Gewöhnliche runde Klammern können Sie mit der Umschalttaste und den Zifferntasten 8 bzw. 9 erzeugen. Doch wie geben Sie andere Klammern ein? Für die spitzen Klammern, die beispielsweise bei HTML‑Code zum Einsatz kommen, nutzen Sie die Taste mit dem Größer- und Kleiner‑Symbol. Diese ist auf vielen Tastaturen direkt vorhanden. Bei eckigen und geschweiften Klammern ist ein Kurzbefehl erforderlich. In der folgenden Tabelle finden Sie die benötigten Tastenkombinationen für Windows- und Mac‑Tastaturen.

Klammer Tastenkombination (Windows) Tastenkombination (Mac)
Runde Klammer auf ( Umschalt + 8 Umschalt + 8
Runde Klammer zu ) Umschalt + 9 Umschalt + 9
Eckige Klammer auf [ Alt Gr + 8 Alt + 5
Eckige Klammer zu ] Alt Gr + 9 Alt + 6
Geschweifte Klammer auf { Alt Gr + 7 Alt + 8
Geschweifte Klammer zu } Alt Gr + 0 Alt + 9
Spitze Klammer auf < Größer / Kleiner‑Taste Größer / Kleiner‑Taste
Spitze Klammer zu > Umschalt + Größer / Kleiner‑Taste Umschalt + Größer / Kleiner‑Taste

Diese Zusammenstellung hilft Ihnen, schnell die passenden Klammern zu finden, egal ob Sie mit Windows oder macOS arbeiten. Besonders im Programmieralltag, beim Schreiben von Formeln oder beim Anfertigen von Notizen können kurze Tastenkombinationen Ihre Arbeit erheblich erleichtern.

Verwendungszwecke und Hintergründe

Die verschiedenen Klammern werden in zahlreichen Kontexten eingesetzt. Runde Klammern kommen häufig in mathematischen Ausdrücken, Funktionsaufrufen und erklärenden Einschüben zum Einsatz. Eckige Klammern sind vor allem aus der technischen Dokumentation, im linguistischen Bereich und in Quelltexten bekannt, beispielsweise zur Kennzeichnung von Listen oder optionalen Parametern. Geschweifte Klammern werden beispielsweise in der Mengenlehre verwendet und in vielen Programmiersprachen zur Strukturierung von Codeblöcken und Funktionen.

Spitzklammern, die das Symbolpaar < und > bilden, sind integraler Bestandteil von Auszeichnungssprachen wie HTML und XML. Sie grenzen dort Befehle von normalem Text ab. Darüber hinaus werden sie in der Mathematik genutzt, um beispielsweise Winkel zu bezeichnen oder Skalarprodukte zu kennzeichnen. Da sie auf vielen Tastaturen nicht direkt gekennzeichnet sind, lohnt es sich, die notwendigen Tastenkombinationen parat zu haben.

Durch das sichere Beherrschen dieser Kürzel können Sie effizienter arbeiten und Ihren Workflow optimieren. Egal ob Sie Texte formatieren, Programmcode schreiben oder wissenschaftliche Arbeiten verfassen – mit den passenden Kurzbefehlen sparen Sie Zeit und vermeiden unnötige Sucherei auf der Tastatur.

Nach oben scrollen